Sitzschulung

Reitunterricht und Sitzschulung sind für mich nicht voneinander zu trennen.
Im Gegenteil, nur mit einem guten Sitz ist auch gutes und faires Reiten möglich.

Nach längerer Suche bin ich 2015 erstmals auf die Bücher von Mary Wanless gestoßen, fahre seit 2017 regelmäßig nach England, um von ihr zu lernen, und bin seit 2019 offizielle Trainerin nach der Wanlessmethode (RWYM coach).

Diese Methode, im Original ‚Ride With Your Mind‘ (RWYM) genannt, wurde von der Britin Mary Wanless vor über 30 Jahren entwickelt.
Ihr Ansatz entstand aus der Frage, was genau die sehr guten, ‚talentierten‘ Reiter ausmacht und wie ihr Können auch für den durchschnittlichen Reiter erreichbar ist.
Mary hat den Anspruch, die technischen, mentalen und emotionalen Aspekte guten Reitens in verständliche und umsetzbare Einzelteile herunter zu brechen, um sie für jeden, der ein gewisses Maß an Motivation, Hingabe und Durchhaltevermögen mitbringt, erlernbar zu machen.

Denn: Talent ist nicht angeboren, es ist erlernt.

Dabei flossen in den letzten Jahrzehnten Einflüsse aus verschiedenen Bereichen in ihre Methode mit ein, u.a.: Sportpsychologie, Biomechanik, Tanz, Neurobiologie, Tai Chi, Feldenkrais, Biofeedback, Alexandertechnik und Neuro-Linguistischem Programmieren.

Als eine der wenigen deutschsprachigen RWYM-Coaches habe ich durch Mary gelernt, jeden Reiter auf seinem Stand abzuholen, seinem individuellen Lerntyp entsprechend anzusprechen und ihm zu helfen, die nötigen Veränderungen zu bewirken, die sein reiterliches Können wirklich voranbringen.

Das ist für den Reiter nicht immer einfach, da jede neue Veränderung einiges an Konzentration erfordert – daher auch der Name ‚Ride With Your Mind‘, sinngemäß etwa ‚Reiten mit Verstand‘.
Gleichzeitig führt es aber zu einer deutlichen Verbesserung der reiterlichen Fähigkeiten:
Zu gutem Gleichgewicht in allen Gangarten und Lektionen sowie feiner Hilfengebung.

Die Wanlessmethode macht harmonisches Reiten mit unsichtbaren Hilfen möglich.

Und genau dabei möchte ich jedem helfen, der herausfinden möchte, welches Potential in ihm mit seinem Pferd steckt und der bereit ist, dafür in erster Linie an sich selbst zu arbeiten.

Deine Optionen:

1 – Du kommst aus Dresden:

Du kommst in regelmäßigen Abständen für Einzelunterricht auf einem Schulpferd zu uns nach 01458 Ottendorf-Okrilla. Der Unterricht ist ausschließlich Dienstags bis Freitags zwischen 8 und 13 Uhr möglich.

Im Rahmen des Trainingspakets ist Reitunterricht auf deinem eigenen Pferd möglich, sofern Reiten Teil des aktuellen Trainingsschwerpunkts ist.

Achtung: Außerhalb des Trainingspakets kann ich keinen mobilen Unterricht anbieten!
 

2 – Du hast eine deutlich weitere Anfahrt:

Du kommst für mindestens 2 Tage zu uns nach 01458 Ottendorf-Okrilla und erhältst täglich 2 bis 4 Einheiten Reitunterricht auf verschiedenen Pferden, in denen wir in Ruhe deinen Sitz sowie deine Hilfengebung ganz genau unter die Lupe nehmen.
Zusätzlich bekommst du theoretischen Input und ich zeige dir auf deinen Sitz abgestimmte Übungen, mit denen du auch außerhalb des Sattels dein Reiten weiter verbessern kannst.

Du hast Interesse und möchtest gern mit mir nach einem passenden Termin schauen?

Kundenstimmen: