Mit DER arbeitest du?

Da gibt es die eine Miteinstellerin, die ganz anders mit ihrem Pferd umgeht als du es für richtig hältst.
Vielleicht ist sie im alltäglichen Umgang unachtsam und ungeduldig und agiert ihrem Pferd gegenüber genervt, als könne es ihr nie etwas recht machen.
Vielleicht bereitet sie Trainingseinheiten nicht aktiv vor, sodass ihr Pferd immer wieder überfordert ist.
Vielleicht longiert sie nicht mit dem optimalen Kopfstück.
Auf jeden Fall tut sie Dinge, die aus deiner Sicht gar nicht gehen.

Als du mitbekommst, dass sie bei mir Unterricht nimmt, bist du überrascht, denn aus deiner Sicht widersprechen diese Dinge den Werten, für die ich als Ausbilderin und Reitlehrerin stehe.

Warum ich auch mit DER arbeite:

Deswegen lass mich dir einmal meine Perspektive aufzeigen:

Jede Person, die mit ihrem Pferd zu mir kommt, möchte besser werden. Sie möchte ein gesünderes, gelasseneres, motiviertes Pferd, ein harmonischeres Miteinander und sich selbst fähiger fühlen.
Dafür ist sie zu mir gekommen und ist offensichtlich bereit, dafür Zeit und Geld zu investieren.
Das ist doch total super!

Es ist nicht ungewöhnlich, Ziele zu haben, die vielleicht noch ein gutes Stück von der aktuellen Realität entfernt sind. Außerdem ist es nicht einfach, sich aus alten Gewohnheiten zu lösen. Auch wenn der eigene Kopf schon verstanden hat, dass sie nicht der Weg zum Ziel sind.
Unsensibles Handeln dem Pferd gegenüber entsteht oft aus dem Affekt heraus aus Verzweiflung darüber, dass all die eigenen Bemühungen einfach nicht fruchten wollen und keine Entwicklung stattzufinden scheint. Nachher schämt man sich und weiß trotzdem nicht unbedingt, was man denn noch machen könnte oder sollte.
Wie privater oder beruflicher Stress so etwas noch verstärken, führe ich jetzt nicht noch zusätzlich aus.

In jedem Fall habe ich dafür großes Verständnis. Jede von uns war schon einmal an so einem Punkt der Verzweiflung, egal, wie es sich geäußert hat – ob das Pferd es abbekam, der Partner zuhause oder einfach die Fahrt vom Stall nach Hause tränenreich war.

Meine Aufgabe und meine Leidenschaft ist es, jedem, der es möchte, genau da rauszuhelfen.
Wer etwas ändern will, sich verbessern will, braucht keine Verurteilung, sondern Verständnis und anwendbare Hilfestellung.
Dafür möchte ich den Weg aufzeigen und auf dem Weg begleiten – beim Finden eines roten Fadens, dem Entwickeln besserer Fähigkeiten und für mehr Harmonie, Gelassenheit und pferdischer Gesundheit.

Vielleicht kannst du üben, dieses Verständnis auch zu entwickeln.
Vielleicht erinnerst du dich an deinen eigenen Weg. Oder siehst Faktoren, die es der anderen Person schwer machen. Vor allem aber mach dir bewusst, dass Motivation und Wille, etwas zu ändern, da sind.

Ich biete Reitunterricht vor Ort und Online an

Gemeinsam richten wir dein Training neu aus, sodass du mit deinem Pferd spürbare und nachhaltige Fortschritte erreichst!

In einem kostenlosen und unverbindlichen Infogespräch, können wir besprechen, wie ich dich und dein Pferd am besten unterstützen kann.

Willst du noch mehr für dich und dein Pferd lernen?

Dann stöbere noch ein bisschen durch meine anderen Beiträge

Vom Groben zum Feinen!?

Bestimmt ist dir die Aussage schon einmal untergekommen: Wir kommen in der Pferdeausbildung vom Groben zum Feinen. In der Regel wird sie als Begründung dafür

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.